Willkommen beim Born-Pokal

Handball ist der Sport, den wir lieben. Beim Born-Cup kommen Mannschaften aus Norddeutschland zusammen. Um Handball an der frischen Luft zu spielen, um Spaß beim Lieblingssport zu haben, um vielleicht den Pott zu holen. Seid dabei!

Born-Pokal

1. + 2. Juni 2024

Jetzt anmelden zum Handballturnier

Von den Minis bis zu den Erwachsenen spielen wir auf unseren Rasenplätzen in Hamburg um die Pokale.

Tradition seit 1973

Seit über 50 Jahren kommen Vereine aus Hamburg und Norddeutschland zum Handball-Event zusammen.

Anfang Juni 2024 geht's wieder los

Das nächste Turnier findet am 1. + 2. Juni 2024 statt. Wir spielen auf der Sportanlage Kroonhorst 117 in 22549 Hamburg.

Fotos & mehr

Schau dir unsere Berichte und Fotos vom letzten Jahr an.

Rückblick: Handball Open-Air 2023

Der Born-Pokal feierte bei Kaiserwetter im Juni sein 50-jähriges Jubiläum. 1973 wurde das Freiluft-Handballturnier von Lutz Bernegg erstmals ins Leben gerufen. Zugleich feiert das Turnier für Kinder und Erwachsene dieses Jahr sein lang ersehntes Comeback. Nach einer dreijährigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie und eines Umbaus des Sportplatzes konnten die Handballbegeisterten endlich wieder am Kroonhorst antreten. Die Vorfreude und die Aufregung waren bei uns entsprechend groß.

Das Wetter verwöhnte die Spieler und Zuschauer mit strahlendem Sonnenschein, ohne zu heiß zu sein. Noch mehr haben wir uns über die entspannte Atmosphäre gefreut, die auch von Handballmannschaften und Schiedsrichtern uns gegenüber erwähnt wurde - vielen Dank. Vor allem aber waren wir so happy, die Leidenschaft für den Handballsport und den Spaß am Wettkampf auf dem Platz zu sehen. Die Kinder stellten ihre Fähigkeiten und ihr Können auf dem Feld unter Beweis und freuten sich über Tore und Siege.

Das bunte Treiben bei den Kindern konnte so auch die Zuschauer begeistern, die neben den tollen Leistungen auch Fair Play der Mannschaften erleben konnten. Vom Jugendbereich bis hin zu den Erwachsenenteams gab es spannende und packende Spiele , die das Publikum fesselten. Und einige Entscheidungen mussten im 7m-Werfen fallen. Die zahlreichen Zuschauer von den Seitenlinien fieberten auch bei den älteren Jugendmannschaften und Erwachsenen-Teams mit und erlebten spannende und schnelle Partien im 15-Minuten-Takt, zahlreiche Zweikämpfe, schöne Spielzüge und akrobatische Würfe.

Mannschaften aus ganz Norddeutschland sind zum "Born-Cup"-Sommerturnier angereist. Von den Minis bis zu den Erwachsenen warfen die Mannschaften Bälle "Open Air" auf den Rasenplätzen am Kroonhorst. Die "Minis" sind ein ganz besonderer Spaß, die ihren mitgereisten Familien mit viel Eifer und Freude ihr Können zeigten. Auch unsere Minis waren wieder mit von der Partie und freuten sich (wie die Mini-Mannschaften aller Vereine) über den "ersten" Platz und extra-große Siegermedaillen.

Mit dem 50-jährigen Jubiläum des Born Cups wurde ein Stück Handballgeschichte gefeiert. Für uns war das Wochenende ein unvergessliches Ereignis. Wir danken den unzähligen Helfern, Schiedsrichtern und Sponsoren, ohne die das Turnier nicht möglich wäre. Liebe Gäste, schön dass Ihr da wart! Wir danken Euch herzlich für Euer Kommen. Über Eure lobende Worte haben wir uns sehr gefreut, aber auch über die gelegentlichen konstruktiven Anregungen, die uns helfen, das Turnier noch besser für Euch zu machen. Gerne möchten wir Euch die tollen Fotos vom Turnier zeigen und erzählen, was passiert ist. Blättert doch einfach mal die Fotos durch. Dort seht Ihr Handball pur. Herrliche Sprungwürfe, strahlende Sieger und heiß umkämpfte Situationen am Kreis. Und manche Gesichtsausdruck verrät, dass alle mit Leib und Seele dabei waren. Viel Spaß!

50 Jahre Born-Pokal 1973 - 2023

"Born-Cup? Da habe ich auch schon Handball gespielt. Den kennt doch jeder Handballer in Hamburg!" Reaktionen wie diese erlebe ich immer wieder, wenn ich einen Spieler auf den Born-Pokal anspreche. Das Handballturnier am Kroonhorst ist weithin bekannt, viele Vereine treten Jahr für Jahr an, um eine der Trophäen zu gewinnen. Und doch ist das Turnier im Sommer 2023 besonders: Der Born-Pokal feiert sein 50-jähriges Jubiläum.

Lutz Bernegg, Gründungsmitglied des SV Osdorfer Born, hob das Turnier im Mai 1973 aus der Taufe. Zunächst spielten ein paar Erwachsenenmannschaften. Jugendwettbewerbe kamen 1975 dazu. Heute herrscht buntes Treiben auf der Sportanlage. Von den 5-jährigen Super-Minis bis zu den Frauen und Männern zeigen Spieler aller Altersklassen ihr Können. Schlag auf Schlag pfeifen die Schiedsrichter die Partien im 15-Minuten-Takt an. 90 bis 100 Teams aus Hamburg und Norddeutschland warfen vor der Corona-Pause am Kroonhorst auf bis zu sieben Spielfeldern Bälle aufs Tor. Der Höhepunkt war 2015 erreicht, als 113 Mannschaften angemeldet waren und weitere 23 Teams nicht angenommen werden konnten, weil das Turnier schon aus allen Nähten platzte. Zusätzlich sind zahlreiche Zuschauer auf dem Sportplatz und fiebern mit ihren Mannschaften. Sie sehen rasante Spielzüge, akrobatische Würfe und oft spannende Partien.

Über lange Zeit wurden Wanderpokale ausgespielt. Der Name des Turniersiegers wurde auf dem zylinderförmigen Pokal eingraviert und der Cup im Folgejahr an den nächsten Sieger weitergereicht. So hat mancher Pokal eine lange Geschichte erzählt. 2015 wurde die unmodern und unpraktikabel gewordene Tradition beendet, und der Wanderpokal wich klassischen Siegestrophäen. Geblieben ist der Breitensport-Charakter des Events: Das Turnier richtet sich an die unteren Leistungsklassen.

Sagenhafte 40 Jahre lang leitete Bernegg den Born-Pokal. Ab 2014 übernahm Michael Hallbauer die Organisation, und seit 2018 leitet Jörg Müller-Nebe das Turnier. Eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen geht nur mit einem breiten Engagement. Rund 50 ehrenamtliche Helfer packen jedes Jahr mit an. Und auch auf dem Rasen sind viele Sportsfrauen und -männer ehrenamtlich aktiv: als Betreuer, Trainer und Schiedsrichter. Nicht zuletzt deshalb wurde das Handballturnier um den Born-Pokal 2016 auf der Sportlerehrung im Altonaer Rathaus zum "Sportevent des Jahres" gekürt (s. extra Artikel unten).

Die Handballer spielen "Open Air" auf ihnen eher ungewohnten Rasenplätzen. Mancher Teilnehmer hat sich dieses Jahr wohl überrascht umgeschaut: Die Sportanlage am Kroonhorst wurde fast komplett umgestaltet, unter anderem mit einem Kunstrasenplatz für die Fußballer und einem Rasenfeld für American Football.

"Silber" und "Bronze" für unsere Männer-Mannschaften

Im Männerwettbewerb stand die SG Osdorf/Lurup gleich mit beiden Mannschaften auf dem Siegertreppchen. Das 2. Männer-Team wurde Vize-Pokalsieger, und das 1. Team der Gastgeber holte Bronze. Die 1. Mannschaft war frisch in die Bezirksliga (wieder) aufgestiegen und kam gut ins Turnier. Das Team lieferte in der Vorrunde ab und holte direkt 8:0 Punkte. Insbesondere wurde der Bezirksligist HTS / BW96 in einem spannenden und umkämpften Spiel mit 7:5 geschlagen. Die 2. Mannschaft der SG Osdorf/Lurup war in die Kreisklasse abgestiegen und tat sich auch beim Born-Pokal schwerer. Gegen Vorjahressieger Nikola Tesla erkämpfte sich das Team ein 5:5-Remis. Es folgten eine hauchdünne Niederlage gegen TSV Auetal (5:6) und ein klarer wie ungefährdeter Sieg gegen den THB Hamburg 03 (7:2). Dieser Sieg löste gerade eben die Fahrkarte für das Final Four.

Im Halbfinale kam es zum Hausduell: SG Osdorf/Lurup 1. Mannschaft gegen die 2. Mannschaft. Die Führung wechselte zunächst. Die 1. Herren entschärfte zu Beginn der Begegnung zwei Würfe und ging in Führung. Dennoch konnte sich der Bezirksligist nicht absetzen. Die 2. Mannschaft ließ gegen die tempostarken Spieler der 1. Mannschaft kaum Gegenstöße zu und hielten sich mit einer wachen Abwehr und einer starken Mannschaftsleistung im Rennen. Dann glänzte der Torhüter der 2. Herren mit mehreren Paraden, während der Angriff aus dem Rückraum erfolgreich war. Die 2. Mannschaft lag nun vorne - und zog schließlich mit 6:5 ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale schlug Tesla währenddessen HTS/BW96 mit 7:3.

Im "kleinen Finale" trafen die Bezirksligisten HTS/BW96 und O/L 1. erneut aufeinander. Wieder war die Partie knapp und ausgeglichen und endete 7:7 in der regulären Spielzeit. Auch das 7m-Werfen brachte zunächst keine Entscheidung: 9:9 unentschieden hieß es nach den ersten fünf Werfern. Im weiteren Shout-out behielte der Heimverein die Nerven und gewann schließlich 11:10 und den dritten Platz.

Im Finale spielte die 2. Herren der SG O/L wiederum gegen Nikola Tesla. Diesmal lief das Spiel nicht rund für die O/L. Tesla zeigte eine solide Abwehr, und O/L versuchte es zu oft erfolglos, aus dem Rückraum zu treffen. O/L lief einer 0:2-Führung hinterher und kam noch auf 3:4 heran, musste dann aber das 3:5 zur Schlussphase zulassen. Mit einer offenen Manndeckung gingen die 2. Herren ins Risiko und kassierten sogleich das 3:6, ehe sie noch auf 4:6 verkürzen konnten. Tesla konnte den Pokaltitel somit erfolgreich verteidigen. Herzlichen Glückwunsch!

Männliche D-Jugend wird Dritter

Die männliche D-Jugend spielte ihr letztes Born-Cup-Turnier unter dem Trainergespann Erik Krüger und Lars Reinholdt. Nach sechs bzw. zwei Jahren hieß es Abschied nehmen.

Die mD startete mit einer 2:4-Niederlage gegen die Handball-Luchse Buchholz 08 / Rosengarten. Es folgte ein 8:4-Sieg gegen den FC St. Pauli 2. Trotz einer weiteren knappen 5:7-Niederlage gegen den AMTV schaffte es die SG Osdorf/Lurup auf den zweiten Platz der Vorrunde - dank des besten Torverhältnisses.

Das Halbfinale gegen FC St. Pauli 1 war ein packendes und enges Match. Am Ende reichte es nicht für einen Sieg, unsere mD-Jugend verlor mit 6:8.

Das anschließende Spiel um Platz 3 gegen HTS / BW96 war gleichfalls eine hoch spannende Partie auf Augenhöhe. 6:6 stand es zum Ende der regulären Spielzeit. Ein Siebenmeter-Werfen musste die Entscheidung bringen. Spieler, Eltern und Zuschauer zitterten mit den Schützen und Torwarten. Erst beim sechsten 7-Wurf fiel die Entscheidung: Unsere Spieler gewinnen 11:10 und sicherten sich so den Pokal des Drittplatzierten. Klasse!

Minis, E-Jugend

Buntes Treiben herrschte am Sonntag Vormittag bei dem jüngsten Handballnachwuchs: den Minis und der männlichen E-Jugend. Sie zeigten tolle Spiele, jede Menge Torwürfe, und wurden von Eltern und Familie kräftig angefeuert. Jeder Spieler bekam hier eine große Jubiläumsmedaille. Alle Mini-Mannschaften wurden Erster Sieger. Darunter auch eine Mini-Mannschaft der SG Osdorf/Lurup. Die E-Jugend erreichte den 7. Platz.

Born-Pokal zum Sportevent des Jahres gekürt

Das Handballturnier um den Born-Pokal hat auf der Sportlerehrung 2016 den Preis als Sportevent des Jahres erhalten. NDR-Moderator Holger Ponik würdigte auf der Gala-Veranstaltung im Altonaer Rathaus den Born-Pokal als "ganz tolle Geschichte". Ponik hob hervor: "Das Tolle ist, dass man auch sehen kann, dass die Leute in Aktion so viel Spaß haben. Man merkt die Energie der Spieler."

Lutz Bernegg schilderte die Ausrichtung des Turniers auf die unteren Leistungsklassen und betonte den Breitensportcharakter. Lutz hatte das Turnier 1973 ins Leben gerufen und leitete es selbst 40 Jahre lang. Er erzählte dem Publikum von den Anfängen, wo zunächst ein paar Erwachsenenmannschaften gespielt haben. Jugendwettbewerbe kamen später dazu. Als Turnierleiter hatte er damals in Hamburg viel telefoniert und Briefe geschrieben. Heute hingegen, berichtete Lutz, wird das Turnier über Mailverteiler und Internet bekannt gemacht. Um eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen, sei ein breites Engagement erforderlich. Rund 50 ehrenamtliche Helfer packten jedes Jahr mit an, rühmte Lutz. Und mit Blick auf das bunte Treiben an den Turniertagen schloss Lutz: "Da ist richtig was los". "Die Spiele werden auf 7 Spielfeldern ausgetragen", ergänzte Michael Hallbauer, amtierender Turnierchef. Michael freute sich über die rege Teilnahme von über 100 Mannschaften aus 5 Bundesländern, obwohl der Handballsport vielerorts rückläufig sei.

Ponik lobte das Engagement der vielen Helfer und insbesondere auch der Schiedsrichter. Der NDR-Moderator rühmte die fröhliche, entspannte Atmosphäre auf dem Turnier mit lachenden Leuten und Pavillons am Spielfeldrand. So sei das Handballturnier nicht nur Sportevent, sondern auch "Spaßevent". Unter großem Applaus überreichten Vertreter der Bezirksversammlung einen Pokal an Turnierleiter Michael Hallbauer.

Die Ehrung des Born-Pokals als Sportevent des Jahres und des SV Osdorfer Born als Veranstalter bildete den Höhepunkt des Abends. Zuvor ehrten die Gastgeber Sportler/-innen und Mannschaften sowie Trainer und Funktionäre aus Hamburg-Altona. Gastgeber der Sportlerehrung sind der Sportausschuss der Bezirksversammlung Altona, die Interessengemeinschaft der Sportvereine (IG West) sowie das Elbe-Wochenblatt (Bericht). IG-West-Vorstand Dr. Augner nutzte die Gelegenheit, sich bei Kerstin Starke, Leiterin des Sportreferats im Bezirksamt, zu bedanken. Die Bezirksamtsleiterin Dr. Liane Melzer und Bernard Kössler, Vorstand des Hamburger Sportbunds, betonten die gute Zusammenarbeit zwischen Sport, Behörde und Politik gerade auch im Hamburger Westen. Sie priesen die herausragenden Leistungen der Sportler, die "Besten im Westen".

Wir danken allen Organisatoren, Helfern, teilnehmenden Mannschaften, Schiedsrichtern, Eltern, Zuschauern, Journalisten und Unterstützern des Born-Pokals für ihre vielfältige Beteiligung. Ohne Euch wäre das Handballturnier nicht möglich, und ohne Euch wäre das Turnier nicht das Turnier, das es ist. Die Auszeichnung als "Sportevent des Jahres" ist letztendlich eine Anerkennung Eurer Leistungen.

21.04.2017